Emeria Germany übernimmt Haferkamp Immobilien
Emeria Germany hat den Hamburger Makler Haferkamp Immobilien übernommen. Damit baut Deutschlands größter Wohnungsverwalter die Maklerleistungen in seinen Geschäftszweig Brokerage weiter aus. Die Marke Haferkamp Immobilien wird zunächst als eigenständige Marke weitergeführt. Mit der Übernahme steigt die Mitarbeiterzahl von Emeria Germany um mehr als 30 auf rund 730 Mitarbeiter. Neben der Zentrale von Haferkamp Immobilien in Hamburg gehören auch die zwei weiteren Niederlassungen in Hamburg sowie die Niederlassungen in Seevetal und am Timmendorfer Strand an der Lübecker Bucht ab sofort zu Emeria.
Emeria setzt bei seinem Wachstumskurs verstärkt auf die Übernahme von Unternehmen – so wurden allein 2020 die Immobilienverwalter Paul Immobilien, SorgerTec, Vegis und Präzisa übernommen. Bei der nun erfolgten Übernahme von Haferkamp Immobilien handelt es sich jedoch um die erste Übernahme eines Maklerunternehmens.
Jens-Hendrik Haferkamp, bisheriger Geschäftsführer von Haferkamp Immobilien, verlässt mit dem Verkauf das 1966 von seiner Mutter Gisela Haferkamp gegründete Unternehmen. Er wird Emeria in einer Übergangsphase beratend unterstützen.
„Auch wenn der Verkauf unseres Familienunternehmens selbstverständlich keine leichte Entscheidung war, bin ich doch davon überzeugt, dass es die richtige war“, sagt Jens-Hendrik Haferkamp, bisheriger Geschäftsführer von Haferkamp Immobilien, und ergänzt: „Denn der Erfolg eines Maklerunternehmens basiert auf seinen Mitarbeitern sowie der regionalen Präsenz. Durch den Zusammenschluss profitieren also beide Strukturen: Emeria von unserem herausragenden Team von Haferkamp Immobilien sowie von den etablierten lokalen Netzwerken und Haferkamp von der bundesweiten Präsenz von Emeia und den entsprechenden Größenvorteilen in Bereichen wie Digitalisierung, Außenwahrnehmung und Employer Branding.“